Seniorenzentrum Konz

Aktuelles

internationaler Tag des Ehrenamtes im DRK Seniorenzentrum Konz 05.12.2021

Internationaler Tag des Ehrenamtes

Die Ehrenamtlichen sind Heldinnen und Helden des Alltags. Gerne nutze wir auch heute die Gelegenheit, ihnen ein aufrichtiges und herzliches Dankeschön zu sagen.

Derzeit sind 10 ehrenamtliche Helfer im DRK Seniorenzentrum Konz im Einsatz. Sie unterstützen uns täglich, den Besucherverkehr zu kontrollieren und zu testen.

.

Guten Rutsch 31.12.2021

Liebe Bewohnerinnen, Bewohner, Angehörige und Freunde des „DRK Seniorenzentrum Konz“ wir wünschen Ihnen frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch ins Jahr 2022. Liebe Grüße Ihr Team vom DRK Seniorenzentrum Konz.

.

Lebkuchenhaus im DRK Seniorenzentrum Konz 20.11.2021

Es ist schon eine liebgewordene Tradition und wird von den Bewohnern sehr geschätzt.

Unser Lebkuchenhauswird mit Leckereien bestückt

So manche ein Keks hat den Weg in den eigenen  Mund gefunden

.

St. Martin zu Besuch im DRK Seniorenzentrum Konz 11.11.2021

St. Martin zu Besuch im DRK Seniorenzentrum Konz

Viel Spaß hatten unsere Senioren bei der Sankt Martin Feier in der Cafeteria.

Bei Musik der Band Sixty Six

Kaffee und Kuchen kam als Überraschung der Sankt Martin mit  seinem Pony Rapunzel und verzauberte alle Anwesende.

Mit leuchtenden Augen und einer Zuckerbrezel verbrachten alle Anwesende einen tollen Nachmittag.

.

Tag der Reinigungskräfte am 08.11.2021

Ein besonderer Tag zu ehren unserer Mitarbeiterinnen aus der Reinigung/Wäscherrei!

Gerade jetzt, in der aktuellen herausfordernden Situation um so mehr und intensiver, sind Sie Ansprechpartner, Vertrauensperson, Zuhörer, Seelentröster für unsere Bewohner*innen.

Wir haben den Tag genutzt um DANKE zu sagen. Unermüdlich sind die Mitarbeiter*innen im Einsatz und sorgen dafür, dass sich Bewohner, Mitarbeiter und Gäste im DRK Seniorenzentrum Konz wohlfühlen.

.

Der neue Heimbeirat des DRK Seniorenzentrums Konz 07.11.2021

Der neue Heimbeirat des DRK Seniorenzentrums Konz

Der Heimbeirat ist das zentrale Mitwirkungsgremium und Interessenvertretung für die BewohnerInnen im Seniorenzentrum.

Da es in Seniorenzentren immer mal wieder Fragen, Anregungen und gelegentlich auch unterschiedliche Meinungen gibt, hat der Gesetzgeber den Heimbeirat als Ansprechpartner für Bewohner und deren Angehörige vorgesehen. Die BewohnerInnen konnten Vorschläge zur Wahl unterbreiten. Ein Heimbeirat wird von den BewohnerInnen in regelmäßigen Abständen (Amtszeit beträgt zwei Jahre) gewählt.

Die Heimbeiratswahl fand ende Oktober 2021 im Seniorenzentrum statt.

In den neuen Heimbeirat wurden gewählt:

Wir freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit.

.

Oktoberfest im DRK Seniorenzentrum Konz 03.10.2021

Oktoberfest im DRK Seniorenzentrum Konz

Wir freuen uns sehr heute beim Oktoberfest die Bewohner des DRK Seniorenzentrum mit ihren Angehörigen begrüßen zu dürfen.

Bei Musik von Herrn Pfeifer und selbstgemachtem bayrischem Flamkuchen  aus dem eigenen Backhaus kamen die Bewohner und ihre Familien ins Schunkeln und Singen.

Seine Kraft konnte man beim Nägeleinschlagen messen und mit einem gezapften Bier den Abend beschließen.

Ein gelungenes Fest, dem noch weitere Feste folgen werden.

.

tierischer Besuch im DRK Seniorenzentrum Konz 09.09.2021

tierischer Besuch im DRK Seniorenzentrum Konz

Hunde Uni Trier beschert unseren Bewohnerinnen und Bewohnern immer ein Lächeln

.

Gartenkonzert mit Heidi 🎶 im DRK Seniorenzentrum Konz 24.08.2021

Gartenkonzert mit Heidi im DRK Seniorenzentrum Konz

Fröhlich wurde Heidi Hedtmann, in mittlerweile bewährter Weise von Balkonen, Fenstern und Terrassen, von unseren Bewohnern begrüßt. Oldies, Schlager und Volksmusik im Seniorenzentrum Konz – und das live!

Sie waren gespannt und freuten sich auf einen vielversprechenden Vormittag.

Heidi Hedtmann begrüßte ihre Zuhörer herzlich: „..ich bringe ihnen ein Stück heile Welt mit…“.

Ihre musikalischen Mitbringsel: „An der Saale hellem Strande“, „Rennsteiglied“, „In der Lüneburger Heide“, „Die Fischerin vom Bodensee“ u.v.a mehr. Alle Stücke wurden gefühlvoll und mitreißend vorgetragen.  Die Jodelpassagen waren gekonnt.

Die tolle Liederauswahl motivierte zum Mitsingen, Mitklatschen, Schunkeln und sorgte für unruhige Beine bei unseren Rollstuhlfahrern.

Der Funke sprang über, viele der Bewohner*innen sangen und klatschten mit.

Wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen.

.

Neue Schüler im DRK Seniorenzentrum Konz 01.08.2021

Neue Schüler im DRK Seniorenzentrum Konz

Seit Montag, den 02. August 2021, hat das DRK Seniorenzentrum Konz vier neue Schülerinnen im Hause. Sie werden hier den praktischen Teil ihrer Ausbildung zur Altenpflegehelferin absolvieren. Alle neuen Schüler wurden vom Einrichtungsleiter René Helbing  und Pflegedienstleiter Uwe Wellenberg traditionell mit einer Schultüte begrüßt. Unser Praxisanleiterinnen Frau Jennifer Huss-Schuster und Frau Melina Michels werden die neuen Schüler intensiv, durch die Ausbildung begleiten.

Wir wünschen viel Erfolg

.

Glückwunsch an unsere Azubis zur bestandenen Prüfung 07.07.2021

Glückwunsch an unsere Azubis zur bestandenen Prüfung

Vier Auszubildende des DRK Seniorenzentrum Konz freuten sich gemeinsam mit dem Einrichtungsleiter René Helbing, Pflegedienstleiter Uwe Wellenberg, über den erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung. Alle haben Ihre Ausbildung zur Altenpflegerin und zur Altenpflegehelferin mit Bravour abgeschlossen. Wir gratulieren Frau Sina Morgen (examinierte Altenpflegerin), Frau Diane Kelani (examinierte Altenpflegerin), Frau Caronin Schnurr (examinierte Altenpflegerin)und  Frau Martina Teske (examinierte Altenpflegehelferin) ganz herzlich!

Wir wünschen allen weiterhin alles Gute und freuen uns weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit im DRK Seniorenzentrum Konz.

Ein Herzliches Dankeschön geht auch an unser Praxisanleiterinnen Frau Jennifer Huss-Schuster und Frau Melina Michels für die erfolgreiche Anleitung in der Pflegepraxis.

DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz e.V.

3 Jahre DRK Seniorenzentrum Konz 01.07.2021

01.07.2021 - 3 Jahre DRK Seniorenzentrum Konz

Ein abwechslungsreicher Veranstaltungskalender mit mehreren Festen im Jahr läßt keine Langeweile aufkommen. Leider konnten wir, seit Ostern 2020 ,aufgrund der Corona-Pandemie, keine Feste veranstalten.

Die vergangenen Monate mit den verschärften Coronaschutzmaßnahmen sind für alle Bewohner*innen, deren Angehörige und unseren Mitarbeiter*innen schwer gewesen.

Nach 1,5 Jahren Pandemiezeit  pünktlich zu unserem Dreijährigen, konnten wir unsere erste gemeinsame kleine Feier feiern. Unter Einhaltung aller Abstands- und Hygieneregelungen. Das liegt daran, dass in unserer Einrichtung 97 Prozent der 85 Bewohner geimpft sind.

Die Lockerungen der Corona-Regeln sind ein erster Schritt zurück zur Normalität.

Musik im DRK Seniorenzentrum Konz 30.05.2021

Bei super Sonnenschein erfreut uns Herr Ell mit seiner Musik  die Lieder konnten von alle Bewohnerinnen und Bewohnern mitgesungen werden.

Osterhase im DRK Seniorenzentrum Konz

Die Osterhasen waren im DRK Seniorenzentrum und haben für jeden Bewohner eine süße Überraschung überreicht.

Die Bewohner haben sich alle sehr gefreut und bei Musik und Torte die Osterleckereien sehr genossen

Osterüberraschung aus Konz

Frische Blumen, ein Brief von Herrn Joachim Weber, Bürgermeister der Stadt und Verbandsgemeinde Konz und ein Flasche Wein für alle Bewohner*innen im DRK Seniorenzentrum Konz: damit wurden wir heute überrascht.

Vielen Lieben Dank für diese schöne Herzensangelegenheit

Landespolizeichor im DRK Seniorenzentrum Konz

Zwei Musiker vom Landespolizeichor erfreuen uns mit bekannten Melodien zum Mitsummen. Bei frühlingshaften Temperaturen reisen wir mit der wundervollen Musik um die Welt.

Corona -Impfung im DRK-Seniorenzentrum Konz

Die Corona-Impfung ist im DRK Seniorenzentrum Konz angelaufen. 80 Bewohner*innen und 105 Mitarbeiter*innen aus dem Haus erhielten innerhalb von einem Tagen die erste Impfung.

Große Erleichterung bei allen, dass alles so wunderbar geklappt hat!

Ein Riesendankeschön geht an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Hausarzt-Team Dr. Adrian, Impfdokumentation RLP sowie dem Team der Abteilung 32 – Demografie, Altenhilfe und Gesundheit, die tatkräftig in Vorbereitung und Durchführung einen super Job gemacht haben.

Gemeinsam schaffen wir's!

schwimmen Gegen den Trend

Ehrung langjähriger Mitarbeiter DRK Seniorenzentrum Konz - wir schwimmen Gegen  den Trend vom stetem Wechsel

Die Mitarbeiter haben viele Entwicklungen in den vergangenen Jahrzehnten miterlebt und vor Ort nach Kräften begleitet.Ein großer Teil unsere Mitarbeiter können auf eine über 10, 15, 20 und 30 jährigen Erfahrungen zurückblicken.

Seniorenzentrum beim Karnevalsumzug in Konz

Unter dem Motto „Moderne Pflege – Rente mit 80“ beteiligten sich Mitarbeitende der Pflege, der Betreuung, der Verwaltung, Hauswirtschaft und Haustechnik des DRK-Seniorenzentrums Konz beim diesjährigen Karnevalsumzug vor Ort. „Der Gedanke, dass künftig Bewohner und Pfleger das gleiche Alter haben könnten, sei besorgniserregend,“ so Einrichtungsleiter Rene Helbing. Die Mitarbeitende entwickelten in ihrer Freizeit, die Idee, kreierten Kostüme, den Wagen und suchten Sponsoren. Ein Dankeschön geht somit an Blumen Kleinjohann,  Henkel & Bast, Ratsapotheke, Buchhandlung Kolibri, Alif Medical & Care, JDE Professional, Bierverlag Kessler, Trier, Provinzial Versicherungsbüro Schörgenhummer in Saarburg, Leonhard Frischprodukte GmbH, Neustadt, Steini, Waldviertel/Niederösterreich, Autohaus Scholtes, Mehring.

 

DRK-Seniorenzentrum Konz unterstützt Foodsharing-Initiative

Wer überzählige genießbare Lebensmittel besitzt, kann sie ab sofort vor der Mülltonne bewahren und über einen sogenannten „Fair-Teiler“-Schrank am DRK-Seniorenzentrum der Allgemeinheit spenden.

Lebensmittel retten, statt sie wegzuwerfen – das ist ab sofort ganz einfach. Denn am Seiteneingang des DRK-Seniorenzentrums Konz-Karthaus steht seit Februar ein Schrank für genießbare Lebensmittel, die nicht gekühlt werden müssen. Wer mal zu viel oder zu wenig eingekauft hat, kann jederzeit den „Fair-Teiler“ nutzen: einfach Tür auf, Produkte deponieren oder entnehmen, fertig.

Die Idee, Lebensmittel zu retten statt sie wegzuwerfen, hat René Helbing, den Leiter des Seniorenzentrums in Trägerschaft des DRK-Landesverbandes, sofort begeistert: „Gerne unterstützen wir die Konzer Foodsharing-Initiative bei ihrer tollen und nachhaltigen Arbeit. Da es sich auch in unserer Küche nie ganz vermeiden lässt, dass Lebensmittel über bleiben, bietet der Schrank eine gute Möglichkeit, diese weiterzugeben.“

Damit der Schrank zentral, jederzeit frei zugänglich und geschützt positioniert werden kann, hat das Deutsche Rote Kreuz sein Gelände schnell und unbürokratisch zur Verfügung gestellt. Das gefällt auch Quartiersmanager Dominik Schnith: „Als die Konzer Foodsharing-Initiative wegen eines Standortes für den Fair-Teiler auf mich zukam, habe ich sofort an den Klosterpark gedacht und den Kontakt zum DRK hergestellt. Das unkomplizierte Planen mit der Gruppe und dem DRK und die Unterstützung beim Aufstellen des Schranks durch die Feuerwehr der Stadt Konz zeigt, dass es in Karthaus ein funktionierendes Netzwerk gibt.“ Für die tägliche Kontrolle und Reinigung des „Fair-Teilers“ ist die Foodsharing-Initiative zuständig.

Die Bevölkerung nimmt den Schrank sehr gut an. Die örtliche Grundschule nutzt ihn zudem für Bildungsprojekte zum Thema Nachhaltigkeit und die Foodsharing-Initiative lädt an jedem vierten Dienstag im Monat zum gemeinschaftlichen Kochen mit geretteten Lebensmitteln ins Haus der Jugend ein.

Du suchst einen Job mit Zukunft?
Sei eine/-r der Ersten und bewirb dich jetzt für die neue Ausbil­dung als Pflegefachfrau/-mann (m/w/d) im DRK Seniorenzentrum Konz!

Gemeinsam in einem Ausbildungsverbund mit Pflegeschulen, Krankenhäusern und ambulanten Pflegediensten starten wir mit dir in die neue 3-jährige Pflegeausbildung.
Interesse?
Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Seniorenzentrum Konz  Einrichtungsleiter: Rene Helbing
Email: bewerbung(at)seniorenzentrum-konz.drk.de
Telefon: ( 0 65 01) 96 06 000

Pflege

Pflege

 

 

Seniorenzentrum Konz

Brunostraße 27
54329 Konz

T: (0 65 01) 96 06 000
F: (0 65 01) 96 06 009
info(at)seniorenzentrum-konz.drk.de

Einrichtungsleitung
René Weis
T: (0 65 01) 96 06 100
F: (0 65 01) 96 06 009
r.weis(at)seniorenzentrum-konz.drk.de

Pflegedienstleitung
Uwe Wellenberg
T: (0 65 01) 96 06 103
F: (0 65 01) 96 06 009
u.wellenberg(at)seniorenzentrum-konz.drk.de